Vorsicht bei Eintrag in Branchenbuch Euro Media Verlag

Vorsicht ist geboten, wenn Sie Post vom Euro Media Verlag erhalten. Dieser Verlag verschickt an Gewerbetreibenden ein Formular, das zur Korrektur der bereits voreingetragenen Unternehmensdaten auffordert. Wer das Formular zurückschickt, verpflichtet sich zu einem Vertragsabschluss auf 2 Jahre und muss monatliche Eintragungsgebühren zahlen.

In diesen Tagen kursieren an Betriebe Zuschriften per Post oder auch per Fax von einem Euro Media Verlag mit Firmensitz in Wien, der mit einem Rückantwortformular für den Eintrag in das Branchenbuch Regional (branchenbuch-regional.net) wirbt. Das Formular ist sehr professionell gestaltet und sieht einem herkömmlichen amtlichen Formular der Post sehr ähnlich.

Vorsicht ist unbedingt geboten!

Es geht erst aus dem Kleingedruckten hervor, dass die monatlichen Eintragungsgebühren 76 Euro netto betragen. Und man bindet sich mit diesem Vertragsabschluss auf mindestens zwei Jahre! Da es sehr schwer ist, aus einem derartigen Vertrag herauszukommen, raten  verschiedene Konsumentenschutzorganisationen von solchen Abschlüssen dringend ab.