Hälftesteuersatz für Pensionszusagen

VWGH-Urteil eröffnet zusätzlichen Vorteil für Gesellschafter-Geschäftsführer: Im Rahmen der Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs zur Geschäftszahl Ro 2016/15/0017 vom 19. April 2018 wurde bestätigt, dass geschäftsführende GesellschafterInnen unter bestimmen Voraussetzungen im Zuge der Kapitalabfindung einer Pensionszusage den Hälftesteuersatz in Anspruch nehmen können. DAS FOLGENDE SZENARIO ERMÖGLICHT DIE STEUER- BEGÜNSTIGUNG Stellt ein wesentlich beteiligter GmbH-Geschäftsführer bei Pensionsantritt seine […]

weiterlesen
10. August 2020

SWV Umfrage: UnternehmerInnen kritisieren Hilfen der Bundesregierung hart

SWV Umfrage: UnternehmerInnen kritisieren Hilfen der Bundesregierung hart

Der SWV hat in einer österreichweiten Umfrage die Meinung von Unternehmerinnen und Unternehmer zu den Hilfspaketen der Bundesregierung abgefragt. Das vernichtende Urteil lautet „zu wenig, zu langsam & zu bürokratisch“. Nachfolgend die wichtigsten Kernaussagen und Medienberichte zur Umfrage.

18. Juni 2020

Aus der Presse:

SWV – die Stimme der Selbständigen!

Wirtschaftskammerwahlen 2020: Uns geht es darum, die Lebensbedingungen der Selbstständigen in unserem Land zu verbessern. Und darum, dass Salzburg als qualitativ hochwertiger Wirtschaftsstandort auf den regionalen und globalen Märkten zu Hause ist.

Lohnnebenkosten

Senkung der Lohnnebenkosten und die Entlastung der Betriebe

Handwerker-Bonus

Ausweitung auf € 10.000,00

EPU: Arbeitszimmer

verbesserte Absetzbarkeit

Selbstbehalt

weg mit dem 20prozentigen Selbstbehalt

Krankengeld

die Einführung eines gesetzlichen Krankengeldes ab dem vierten Krankenstandstag