KommRat Wolfgang Reiter eindrucksvoll als Präsident wiedergewählt

In seiner Funktion bestätigt wurde auf der Landeskonferenz des Salzburger Wirtschaftsverbandes am Mittwoch, den 5. November Landespräsident  KommRat Wolfgang Reiter – und dies mit einem eindrucksvollen Votum von 100% der abgegebenen Delegiertenstimmen. Ihm zur Seite stehen die Vizepräsidentinnen KommRat GR Hannelore Schmidt und neu im Team Abg. z. Nationalrat Conny Ecker, sowie KommRat Gunter Mackinger.

In seiner Rede sprach sich der Landespräsident der Unternehmervertreter erneut gegen die Einführung der 35-Stunden Woche und gegen die Forderung der Einführung von 6 Wochen Mindesturlaub aus. „Gerade für unsere kleinen Betriebe mit bis zu 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind diese Ansinnen unfinanzierbar und ein KmU-Sterben und damit auch Vernichtung von qualifizierten Arbeitsplätzen wäre die logische Folge“, so Reiter in seinen Ausführungen. Ebenso kritisch und mit immensen Aufwand verbunden sieht Reiter die Einführung der Registrierkassenpflicht ab dem kommenden Jahr.

Der Verbandspräsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Österreich, Abg. z. Nationalrat Dr. Christoph Matznetter beklagte in seinem Referat vor allem die unfairen Steuerpraktiken der Großkonzerne. „Apple, Amazon und Co. sollen künftig dort besteuert werden, wo sie ihre Gewinne erzielen“, so Matznetter. Denn, bisher konnten multinationale Unternehmen ihre Betriebsgewinne künstlich dorthin verschieben, wo es keine oder nur geringe Wirtschaftstätigkeit oder Steuern gibt.

Matznetter ortet bei dieser Art der Steuervermeidung ein ernstes Risiko für faire Steuersysteme: „Es kann nicht sein, dass der Einzelunternehmer für sein Kaffeehaus in Wien brav seine Steuern zahlt, während die amerikanische Kette nebenan ihre Gewinne im Ausland versteuert, um dort de facto keine Steuern zu zahlen. Das ist eine extreme Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil der kleinen Betriebe.“
Laut EU-Kommission entgehen den Mitgliedsstaaten jährlich 1000 Milliarden Euro bzw. 7,1 Prozent des BIP durch Steuerhinterziehung und Steuerflucht.

Präsident KommR Wolfgang Reiter
Grußworte – SPÖ Landes- und Landtagsvorsitzender Walter Steidl