Nachruf Komm. Rat Dr. h.c. Josef Schauer

Viel zu früh hat uns ein großartiger Mensch verlassen. Joe, wie ihn seine Freunde nannten, wurde 1959 in Salzburg geboren. Er war ein Begeisterer und ein Mensch mit großem, sozialen Herz.
Er war ein loyaler Freund genauso ein Ehemann und Vater von vier Kindern. Ein Unternehmer, für den Innovation und Erfolg auf derselben Ebene wie das Engagement für eine solidarische Gesellschaft stand.

Nach einer Augenoptiklehre und zahlreichen Spezialisierungen, gründete er 1984 das erfolgreiche Unternehmen „Augenoptik Schauer“ in der Halleiner Altstadt. Kurz darauf gründete er sein eigenes Kontaktlinseninstitut. 1990 wurde Joe zum „gerichtlich beeideten Sachverständigen“ vereidigt und absolvierte danach, fleißig, neugierig und bildungshungrig in den USA Postgraduate Studien in Optometrie und Wirtschaft. Von 2001-2005 war Josef Schauer Präsident des Salzburger Wirtschaftsverbandes (SWV) Dabei setzte er sich insbesondere für die Interessen der Kleingewerbetreibenden ein.

2005 wurde der engagierte Unternehmer zum „Kommerzialrat“ ernannt. 2010 wurde Josef Schauer staatlich ausgezeichnet und führte seit dem das „Staatswappen“ in seinem Unternehmen.
Joe Schauer hinterlässt eine große Lücke in uns allen.

Ein Mensch, Vorbild und Visionär, ein Unternehmer mit Herzblut hat uns viel zu früh verlassen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Für den Salzburger Wirtschaftsverband: Peter Mörwald, Präsident